KINDER
So wie jedes Kind entwickelt sich auch Sprache individuell und gestaltet die Persönlichkeit entscheidend mit.
Es ist ein grundlegendes Bedürfnis sich mit anderen über Wünsche, Interessen, Ideen und Gefühle austauschen zu können. Dabei die passenden Wörter/Gesten zu kennen und verständliche Sätze formulieren zu können, ist entscheidend. Denn das subjektive Wohlbefinden wird maßgeblich von gelingenden Kommunikationsprozessen beeinflusst.
Trotz aller Variabilität zeigen die meisten Kinder typische Entwicklungsschritte im Spracherwerb.
Sie sind hier richtig, wenn Sie Fragen zur altersgemäßen Sprachentwicklung haben oder sich unsicher sind, ob es sich bei Ihrem Kind um therapiebedürftige Sprach- und Sprechauffälligkeiten handelt.
Womöglich machen Sie sich folgende oder ähnliche Gedanken:
"MEIN KIND...
...spricht noch nicht oder ist schwer verständlich.“
...macht grammatikalische Fehler.“
...stottert immer wieder.“
...verstummt in vielen Situationen.“
...hat einen ständig offenen Mund mit/ohne Zahnfehlstellung.“
...zeigt sprachliche oder mundmotorische Auffälligkeiten.“
Dann sind Sie bei mir richtig.
MEIN ANGEBOT
Als Logopädin diagnostiziere, berate und therapiere ich im Bereich der kindlichen Sprachentwicklung und der Entwicklung von motorischen Fähigkeiten im Mundbereich.
Meine therapeutische Arbeit besteht darin Ihr Kind zum nächsten Entwicklungsschritt hinzuführen und dabei die vorhandenen Ressourcen Ihres Kindes zu stärken. Über zielgerichtete sprachliche Angebote soll Ihr Kind so unterstützt werden, dass es die aufeinander aufbauenden Lernprozesse selbstständig durchlaufen kann.
Als Basis für einen nachhaltigen Entwicklungsprozess ist mir das Wohlbefinden Ihres Kindes ein großes Anliegen.
Dazu gehört auch eine kontinuierliche Beratung der Eltern und Bezugspersonen. Durch das Verständnis für den jeweiligen Bedarf Ihres Kindes können alltägliche Situationen so modelliert werden, dass ihr Kind daraus bestmöglich profitieren kann.
FRÜH ERKENNEN &
HANDELN IST WICHTIG
Werden Sprachentwicklungsauffälligkeiten früh erkannt, kann einer Vielzahl an möglichen Spätfolgen in der individuellen Entwicklung/schulischen Laufbahn vorgebeugt werden.
Mögliche Spätfolgen äußern sich beispielsweise durch: …Schwierigkeiten beim Erwerb des Lesens und Schreibens …Verhaltensauffälligkeiten durch misslingende Kommunikation ...schulische Probleme (z.B. Schwierigkeiten beim Lesesinnverständnis von Texten - auch Mathe-Angaben) …sozial-kommunikative Schwierigkeiten ...uvm.